Geschichte


Jung-Stilling wurde 1740 im Siegerland geboren und war ein mannigfaltig interessierter und begabter Querdenker.

Heutzutage würde man behaupten, er wäre ein „Jobhopper mit steiler Karriere“ gewesen.

Nach seiner Schneiderlehre, zwischenzeitlichen Intermezzi als Mitarbeiter in der Landwirtschaft und diversen Anstellungen als Lehrer avancierte er nach Erhalt einer Geheimschrift mit Rezepten gegen Augenkrankheiten zum Augenoperateur.

Sein ausgeprägtes medizinisches Interesse führte nach autodidaktischen Vorbereitungen direkt zum Studium der Medizin, Examen und Eröffnung einer eigenen Praxis als praktischer Arzt.

Jung-Stilling verfasste außerdem diverse Fachbücher und unzählige Romane und konnte damit sein

 

 

Johann Heinrich Jung
genannt Jung-Stilling
1740 - 1781

Geldsäckel etwas füllen. Unterschiedliche Professuren für Ökonomie-, Finanz- und Kameralwissenschaften und Ernennungen zum Hofrat runden das Bild dieses erfolgreichen Multitalentes ab.

 

                 

1958: Hans-Jürgen Hortmann, Querdenker, Kunst- und kulturinteressiert, faszinierte die Lebensgeschichte des Jung-Stilling so sehr, dass er seine Apotheke nach ihm benannte.
Nach mehr als 30 Jahren mit "24 Stunden Rundumservice" übergab er die Apotheke seiner Tochter Tania und ging in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Tania Hortmann besuchte nach ihrem Abitur die Pharmazeutisch – Technische - Lehranstalt in Siegen und sammelte nach erfolgreichem Abschluss zur PTA erste praktische Erfahrungen in einer großen Apotheke in Münster. Nach dem Pharmaziestudium in Marburg und anschließendem Praktikumsjahr in München folgte eine kurze Einarbeitungszeit in der Jung-Stilling-Apotheke gemeinsam mit ihrem Vater.


Nach der Übernahme der Apotheke 1992 erfolgte 1993 der Umbau und eine umfangreiche Sanierung. Die junge Apothekerin Tania Hortmann brachte frischen Wind und viel Farbe in die Jung-Stilling-Apotheke.

50 Jahre Jung-Stilling-Apotheke

Unser Apotheken – Geburtstag wurde im Juni 2008 mit den Jubiläums – Festwochen begangen. Dafür wurde die Apotheke aufwändig umgebaut und
erstrahlt nun in frischem Glanz.

Auch dieses Mal hat der Siegener Künstler und Freund der Familie, Lutz Dransfeld, die Vorstellungen der Inhaberin Tania Hortmann umgesetzt.

Für unsere Kunden gab es zum Apotheken- Jubiläum ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen für Gesundheit und Wellness.
 

News

Barfußlauf für Einsteiger
Barfußlauf für Einsteiger

Zeigt her Eure Füße …

Immer mehr Menschen halten Barfußlaufen für gesund, sogar Jogger sind vielerorts ohne Schuhe unterwegs. Doch nicht jeder Fuß ist dafür geeignet. Wer trotzdem auf Schuhe verzichten will, sollte seine Füße darauf vorbereiten und vor allem langsam anfangen.   mehr

Cannabis bei Krebsschmerzen
Cannabis bei Krebsschmerzen

Sicher und verträglich

Krebserkrankte profitieren von medizinischem Cannabis. Es lindert die Schmerzen und erleichtert den täglichen Alltag. Allerdings kommt es offenbar auf die Zusammensetzung des Hanfproduktes an.   mehr

So bleibt das Tattoo ausdrucksstark
So bleibt das Tattoo ausdrucksstark

Gute Pflege und Sonnenschutz

Mit einmal Stechen ist es nicht getan: Auch ein Tattoo bracht Pflege. Dann bleibt die Tätowierung aber langfristig ausdruckstark.   mehr

Frische Luft beruhigt Demenzkranke
Frische Luft beruhigt Demenzkranke

Besser als Medikamente

Wenn demente Patienten aufgebracht oder aggressiv werden, versucht man meist, sie mit Medikamenten zu beruhigen. Doch besser wirken Aktivitäten im Freien, Massagen und Musiktherapie, wie eine kanadische Metaanalyse zeigt.   mehr

Per App zum Wunschkind
Per App zum Wunschkind

Zyklustracker bestimmt Fruchtbarkeit

Bei Kinderwunsch ist es sinnvoll, die fruchtbaren Tage zu kennen. Verschiedene Methoden helfen dabei - eine davon ist der Zyklustracker OvulaRing®. Manche Krankenkassen übernehmen für diese Anwendung sogar einen Teil der Kosten.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im Juli

Erschöpfte junge Frau sitzt auf einem Fensterbrett.

Kampf der Fatigue

Unendlich erschöpft

Nach körperlicher oder seelischer Anstrengung erst einmal eine Pause zu brauchen, ist ganz normal. M ... Zum Ratgeber
Jung-Stilling-Apotheke
Inhaberin Tania Hortmann
Telefon 0271/23 06 10
Fax 0271/2 30 61 14
E-Mail info@jung-stilling-apotheke.de